Samstag, 15. März 2008

Mein Leben und mein Geburtstag

Guten Tag und Hallo zusammen!

Ja ich weiss, es könnten Jahre seit dem letzten Post her sein. Don't worry, wenn ich nicht mehr so oft schreibe. Die ersten Wochen hier oben waren überfüllt mit Eindrücken, die ich erzählen oder aufschreiben musste.
Ich bin nun aber schon 7 Wochen hier und das Meiste hat schon seinen Rhythmus gefunden und sich eingependelt. Ich hab mich am Freitagabend am Bahnhof in der City schon über die blöden Touristen genervt, weil sie inmitten der Halle konfus stehen bleiben und sich fragen, wo ihr Zug wegfährt... Pffff, das ist bei uns alles schon reine Routine. =)

Die Arbeit freitags ist toll. Locker und supernette Menschen umgeben mich und machen meinen Einstieg ins real-workinglife supersüss! Kaffee umsonst, Mittagessen umsonst und am Freitag gibts teils sogar ein Feierabendbier.
Letzten Freitag waren wir am Flughafen und haben das fertige, bereits in Betrieb genommene Produkt bewundert. Ich übe mich in dänisch, denn was anderes haben sie da nicht gesprochen. Es war aber voll toll, weil ich immer irgendwen neben mir stehen hatte, der für mich übersetzte. So kann ich mir je länger je mehr einen Reim aus dem ganzen Singsang machen.
Und nachdem die Schule hier scheinbar nicht fähig ist, einen Sprachkurs zustande zu bringen - entschloss ich mich auf dem hardcore-Weg dänisch zu lernen. Misch dich unters Volk und geniess! =)

Nach Wolken, Wind, Kälte, Schnee und Sonnenschein war dann der Tag gekommen: Von Morgens bis Abends Regen. Gibt es das hier in Dänemark? Ja und zwar exakt am 13. März 2008, meinem Geburtstag. Die vielen SMS, Email und Packet von Zuhause liessen mich aber gar nicht erst depressiv werden!
Am Mittwochabend, respektive Mitternacht, da haben die Lina und Neli mir singend einen selbstgebackenen Kuchen mit Kerzen gebracht! Wie süss! *Iwastouched
Nach einem chilligen Nachmittag, sassen wir am Abend in der Küche, wo uns die Spanier und Italiener Gesellschaft leisteten. Ich wollte ihnen ja gerne Kuchen anbieten, aber sie dachten allesamt, der sei von der Lina, weil sie ihn ja gemacht hat. Als ich dann mal erwähnte, dass das eigentlich meiner ist, weil ich heute ja Geburtstag habe, wollten sie mir nicht glauben. Sie taten es auch erst, als ich meinen Pass zeigte. ;-)
So entschloss ich mich, spontan wie ich bin, um 11 Uhr abends noch mit ihnen in die Stadt zu gehen. Ich wurde dann in die eine Bar eingeladen und wir tanzten bis um 2 Uhr, legten einen "kurzen" Sprint quer durch Kopenhagen hin, um den Bus zu erwischen, bevor wir eine Stunde draussen warten hätten müssen. Mit einem Spanier und einem Italiener stell ich mir das nicht so easy vor, wo sie doch schon frieren, wenn unsereins es noch als angenehm kühl empfindet! Zuhause angekommen, haben wir dann noch was gegessen und da entstand es: Mein einziges Geburtstagsphoto! Und ich bin nicht mal drauf! =)

Ich hab heute nun die ID-Karte gekriegt und somit die Bestätigung, dass auch ich mich als Schweizerin (also NICHT-EUbürgerin) hier aufhalten darf. Und das genau bis am 30. Juni 2008. Nett oder?

Nebenbei sei noch erwähnt: Ich habe eine lebendige, freilebende Ratte gesehen! An der Nørreport-Zughaltestelle, bevors zur Metro runtergeht. Iiiiih! =)

Mit diesem schönen Satz end ich hier!
Tschüss und auf bald!

Keine Kommentare: