Freitag, 29. Februar 2008

Lemon Coke und Muffins

Ich meld mich mal wieder zurück, da ich von verschiedenen Seiten gehört hab, ich solle mal wieder bloggen. Natürlich bin ich schnell und leicht überredet und befolge Befehle! =)

WETTER:
http://youtube.com/watch?v=c3FZtmlHwcA&feature=related

Schaut euch den Link an und ihr wisst in etwa, was für Windgeschwindigkeiten wir hier oben erleiden! Der Scheitel ist nun nicht mehr links, dann rechts oder umgekehrt, sondern schwirrt laut Nina irgendwo in der Luft! ;-)

SCHULE:
Nachdem ich letzten Donnerstag den Unterricht in Vis.ID Kopfschmerzen wegens ausgelassen hatte, wurden wir von Neli informiert, dass der Herr Lehrer also schon gerne hätte, wenn wir trotz unseres Unterfordertseins kommen würden. Wir können auch an unserem Projekt weiterarbeiten. Leider ist es nun mal so, dass er eine grässlich monotone Stimme hat und sogar happy-Synee nach 10 Minuten Gelabber zum Einschlafen bringt. Und scheinbar scheint er nicht zu realisieren, dass wir von etwa 25 Studenten auf etwa 12 geschrumpft sind. Immerhin kommen wir noch schön brav in den Unterricht, während andere schon laaaaange nicht mehr kommen!
Leider klaffen die unterschiedlichen Niveaus dermassen auseinander, dass es mich zum Weinen bringt ;-) Einige Beispiele für Männer und Frauen des Fachs zum Verständnis (und sorry falls ich mich wiederhole):
- Einige machen ihre Logos im Photoshop
- Er erklärt den Begriff "Sans Serif"
- Er erklärt den Unterschied zwischen RGB- und CMYK-Modus
- Einige scheinen den Illustrator, geschweige denn das InDesign, noch nie geöffnet zu haben
- Die Erklärung für die Idee eines Logos: "I do not have any explanation for this idea. It just came into my mind."

Flash ist nach wie vor interessant und lehrreich. Aber wie schon angetönt, haben wir sehr sehr viel Freizeit und da hier nicht so viel, respektive kein Equipment haben, um Filme zu drehen oder Photos zu schiessen etc, hab ich mich kurzerhand entschlossen, mich für einen Teilzeitjob zu bewerben.
Hab dann mal jegliche dänischen Graphic Design Ateliers gegoogelt (ich hoffe, dieses Wort ist in der Zwischenzeit ein richtiges Verb! Hihi) und vier Emails verschickt im Sinne von "Hallo ich bin die Sina und würd gern arbeiten." Eine der vier Bewerbungen hab ich an CPHDesign geschickt. Dort hat die eine von der FH, die letztes Jahr hier in Dänemark war, ihr Praktikum absolviert und sie hat von der Arbeit und dem Team geschwärmt.
Es liess nicht lange auf sich warten, da wurde ich auch schon zu einem Interview eingeladen. Dann hab ich noch eine Absage bekommen. Aber jetzt im Ernst: Solch eine liebe, nette, zuvorkommende, etc Absage hab ich noch nie gekriegt. Sie hätten grad gar nix, wo ich arbeiten könnte. Aber sie würden meine Daten behalten und da gäbe es bald ein Projekt, da sie evt jemanden brauchen könnte und sie würden mich wieder kontaktieren. Einfach nur supernett!
Des ist jetzt aber nicht mehr nötig. Heute morgen nämlich war ich in der oben erwähnten Agentur und hab mich mit meinem Portfolio vorgestellt. Jenes ist ein bisschen spärlich ausgefallen, weil ich ja nicht drauf vorbereitet war, dass ich mich hier für irgendeinen Job bewerben würde. Ich brachte es also einfach auf einer DVD mit, wo dann grad auch die Kurzfilme vom letzten Semester drauf Platz hatten.
Ja auf alle Fälle: ICH HAB DEN JOB! Ich beginn nächsten Freitag. Zahlen tun sie nix, macht aber auch nix. Hauptsache sie geben mir Input und ich bin ein Tag in der Woche beschäftigt (nebenbei macht sich das in einem Lebenslauf gut!).


FH DORNBIRN:
Ich lern hier, die FH zu schätzen. Ich zähl' mal alle Vorteile auf:
- Jegliches Equipment für Mediengestalter zugänglich (Canon 5D, Videocameras, Lichtkoffer, Stative, Rollstative, Dat-Recorder, Marantz-Recorder, Microphone (Nieren, Kugeln, etc.), Kontrollmonitore, Kalibrierungsgerät und vieles mehr).
-Mac-Pools: Die FH bietet im alten Gebäude 2 Mac-Pools mit je ca. 20-25 Computern.
-Auf den Computern befindet sich die ganze Adobe Suit und die ist immer upgedatet.
-In den Mac-Pools gibt es das sogenannte Norm-Licht
-Das WLAN ist superschnell
-Es gibt Photostudio, Audiostudio und viele Schneideplätze für Video-Menschen.
-In jedem Unterrichtsraum befindet sich ein Beamer und dazugehörige Kabel, um den eingen Labtop anzuschliessen
-Es gibt überall genug Steckdosen. Und die sind meist nicht mehr als einen Meter entfernt
-Es gibt in jedem Mac-Pool zwei Drucker und eine Scanner
-Im Printer-Raum gibt es Plotter, Photodrucker und Farbdrucker
-Drucken kostet nix, du brauchst nur dein eigenes Papier
-...
Ich meinerseits bin auf alle Fälle der Überzeugung, dass wir die bestausgestattete FH erwischt haben und ich freu mich schon wieder, von all dem Gebrauch zu machen! =)


HAUSFRAU SINA:
Ja, ich backe nun auch selber Brot. Das dänische, das man im Supermarkt kaufen kann, ist trocken und komisch. Billig und gut ist frisches, selbstgemachtes! =)


SCHIMMEL:
Scheinbar ist der nicht nur in der Dusche. Wenn die Wand abbröckelt, ist das wahrscheinlich auch des Schimmels wegen. Vor noch nicht so langer Zeit musste die Schule mal geschlossen werden, weil sie draussen auf dem Rasen irgendwelche "mushrooms" gefunden haben und diese vertilgen mussten.
Ich denk also gar nicht zuweit drüber nach, sonder leb hier einfach, solange ich nicht krank werde, kann ich mit Schimmel leben.

SINA, MEIN NEUER NAME:
Warum Sina und nicht Sini oder Ursina? Also ich versuch mich mit Ursina vorzustellen. Oft ist die Aussprache aber falsch oder schrecklich. So sag ich einfach "Sina is enough!". Sini ist mir zu umständlich zum Erklären und irgendwie komisch, wenn mich wildfremde Menschen mich auf einmal Sini nennen... =)

So. Das wars mal wieder von mir und einmal mehr bedank ich mich HERZLICHST für all die Post, die mir gesendet wird! Ihr seid super!

*Skol aufs Wochenende




1 Kommentar:

vikihae hat gesagt…

yeeeah, gratuliere...! :) :)